Stahl fräsen / Stahlbearbeitung

Das Zerspanen in harten Materialien ist durchaus machbar, jedoch nur mit kleinsten Verfahrgeschwindigkeiten und Vorschüben bis maximal 2 oder 3 mm pro Sekunde.

Wir raten bei der Zerspanung von Aluminium, Metallen und Stahl (z.B. Schaltschränken) immer zur Nutzung einer entsprechenden Kühleinrichtung um so die Fräskräfte zu verringern. Unter Berücksichtigung dieser Elemente, ist das Stahl fräsen selbst mit unseren kleinen CNC Maschinen problemlos möglich.

Video

Allgemeine Infos

Werkstück:Verschiedene
MaterialStahl, Edelstahl, Stahlblech, V2A Stahl
Verfahrweg
Anwendungsart:2D Fräsen, 3D Fräsen
Verwendete Maschine & Zubehör:High-Z CNC Fräse, Verschiedene Fräser
Verwendete Software:ConstruCAM 3D

Fräsen Sie Stahl oder Stahlblech

Natürlich fallen die Frästiefen sowie die Vorschubgeschwindigkeiten beim Stahl fräsen wesentlich geringer aus, als in vielen weicheren Materialien. Eine Kühlung ist zwingend erforderlich.

Im Beispiel zum Stahl fräsen arbeiten wir mit einem 2,4 mm Zweischneider und einer Verfahrgeschwindigkeit von 2,4 mm pro Sekunde. Der Grat an den Kanten ist der sich beim Fräsen hochwölbende Lack und kann mit einem Handentgrater oder Cuttermesser ganz einfach und sauber entfernt werden.

CNC Fertigung in Edelstahl und V2A

CNC Fertigung von V2A Schriftzügen, Trike Emblemen, Pokalen, Inschriften und Initialen für Windschotts, Grabmäler und Grabsteine aus Edelstahl

Vom Embleme über Gürtelschnallen, Werbetafeln, Leuchtreklame bis hin zum individuell gestalteten Pokal ist alles dabei, was das Herz begehrt. Sehen Sie selbst:
Die Erstellung von Schriftzügen für Custom Bikes ist ebenfalls eine “nette” Angelegenheit, die in der Fa. Fritz-Metall-Art große Nachfrage genießt.

Weg vom schlichten grau in grau mit etwas mehr Glanz. Auch Grabmäler und Grabsteine sowie “Liegesteine” können auf Wunsch mit Edelstahl veredelt werden und wirken so optisch wesentlich frischer als so mancher nach alter Handwerkskunst in Stein geschlagener Schriftzug. Wir sind wieder einmal mehr erstaunt und begeistert, welche Möglichkeiten sich demjenigen öffnen, der mit ein wenig Phantasie und Verstand gegen die momentane wirtschaftliche Lage angeht.
Eine High-Z CNC Fräsmaschine ist für viele gewinnbringende und vor allem individuelle Anwendungen einsetzbar, was Herr Schneider einmal mehr bewiesen hat.

Die Fa. Fritz Metall Art sagt dazu.

Hier finden Sie meine Arbeiten vorzugsweise aus Edelstahl, aber auch anderen Materialen wie Buntmetalle, Acrylglas und Stein. Mit steigender Erfahrung, Know-How und immer mehr Ideen konnte ich seit der Eröffnung meines Shop’s im Jahr 2005 meine handwerklichen Leistungen und Produktvielfalt laufend steigern. Ich fertige in höchster Qualität und gehe auf individuelle Wünsche meiner Kunden ein. Das Zeichnen und Entwerfen ist das eine, die handwerkliche Veredelung der maschinell hergestellten Rohlinge ist das herausragende Markenzeichen von mir. Viel Spaß beim Stöbern in der Homepage.

Fräsen Sie ohne Probleme mit speziellen Fräsern auch Edelstahl

Durch die überaus stabile Konstruktion der High-Z CNC Fräse ist sie sogar (eingeschränkt in der Schnitttiefe) in der Lage Edelstahl wie V2A zu fräsen. Gravieren dieses Materiales ist überhaupt kein Problem. Im Beispiel zeigen wir Ihnen eine Durchfräsung von 1 mm starken Edelstahlblech. Natürlich können auch 3D Körper bei entsprechender Zustellung in Stahl und Edelstahl erstellt werden.

Diese Fähigkeiten in diesem Preisniveau haben die originalen High-Z Maschinen einzig und allein den händisch und mit äußerster Präzision aufeinander abgestimmten mechanischen Komponenten der Anlage zu verdanken. Versuchen Sie das einmal mit einigen angepriesenen Maschinen der Mitbewerber.