Holz fräsen
in der CNC Holzbearbeitung

Video

Allgemeine Infos

Werkstück:Holzschilder – Griffe – Nussschalen – Fahrradrahmen
MaterialHartholz, Buche, Ahorn, Pappel, Leimholz, Spanplatten
Anwendungsart:2D Fräsen und 3D Fräsen
Verwendete Maschine & Zubehör:High-Z Fräse, Holzfräser
Verwendete Software:ConstruCAM 3D

Holz fräsen mit der CNC Fräse


Die bewährte CNC Fräse der High-Z T-Serie bearbeitet selbst Hartholz wie Buche, Eiche oder Ebenholz mit hoher Genauigkeit. Entscheidend für die präzise Holzbearbeitung ist in dem Fall eine hohe Stabilität der Maschine. Denn klar ist, dass der Widerstand des Materials bei der Zustellung hohe Gegenkräfte auf die gesamte Konstruktion und insbesondere auf die Achsen ausübt. Die verschleißfreien Kugelumlaufspindeln der High-Z T-Serie sorgen nicht nur für mehr Präzision und Geschwindigkeit beim Fräsen, sondern sind auch verschleißfrei unter der Krafteinwirkung.

Die abgebildetetn Werkstücke wurden mit einer High-Z Fräse gefertigt. Unsere Kunden schätzen vor allem die Flexibilität der Maschine. Die CNC Fräse passt auf jeden Tisch, kann aber auch mit einem Untergestell als Zubehör ausgestattet werden. Die offene Rahmenkonstruktion erlaubt sogar die Bearbeitung hoher Objekte, wie zum Beispiel Akustikgitarren.

CNC Fräse

Die High-Z CNC Fräse. Ideal, um alle Holzarten zu bearbeiten.

Formen in Holz fräsen

Kreise und Rundungen in Holz fräsen auf der High-Z Fräsmaschine

High-Z CNC Fräse über einer Akustikgitarre

Nach unten offene High-Z Fräse zur Bearbeitung über einer Akustikgitarre

Für welche Holzarbeiten ist eine CNC Fräse notwendig?


Möchte man komplexe Formen wie schräge Vertiefungen, Rundungen oder feine Konturen von Schriften, Mustern oder Bildern in Holz fräsen, stößt man mit Handarbeit und konventionellen Werkzeugen schnell an seine Grenzen. Diese 2D und 3D Holzarbeiten erledigt die CNC Fräse durch die Abarbeitung von berechneten Fräswegen mit voreingestellten Vorschüben und Zustelltiefen wesentlich präziser und in erheblich weniger Zeit als der Mensch.

Holz gravieren mit V-Carving

Holzschild mit V-Carving gefräst

Holzuhr mit 3D Foto

Holzuhr mit Schrift und 3D Bild

Holzbearbeitung am Beispiel Gitarren

E-Gitarre mit Rundungen und Vertiefungen

Perfekte 3D Holzbearbeitung für glatte Flächen und saubere Schnittkanten

Beim Fräsen in die Tiefe machen vor allem glatte Flächen und saubere Schnittkanten die Präzision der Holzbearbeitung aus. Ein computergesteuerter Holzfräser mit rotierenden Schneiden kann komplizierte Vertiefungen mit 3D Effekt im Holz noch viel genauer ausarbeiten als ein von Hand geführtes Holzwerkzeug. Die High-Z Fräse produziert so saubere Kanten und Flächen an der bearbeiteten Stelle, dass diese nicht einmal nachgeschliffen werden müssen. Allerdings muss für eine deart perfektes Fräsergebnis ein hochwertiger Holzfräser zum Einsatz kommen.

Buchstaben in Holz 2.5D fräsen

Schriftzug als versenktes 3D Relief in Buchenholz gefräst

Ergebnis 2.5D Holzschild

Saubere Schnittkanten und glatte Flächen ohne Nachschleifen

Holz fräsen 8mm dicke

Holzarmatur mit runden Ausschnitten

Holz CNC fräsen statt Handarbeit


Schnelle, präzise und wirtschaftliche Fertigung

Immer häufiger setzten Handwerker, Facharbeiter und Hobbyisten die CNC Portalfräse für Holzarbeiten ein, die sie vorher in Handarbeit erledigt haben. Ganz einfach deshalb, weil die CNC Maschine schneller, genauer und weniger fehleranfällig arbeitet. Die Zeitersparnis führt zu einer effizienteren Nutzung der Arbeitszeit, auch deshalb, weil man sich während der CNC Fertigung anderen Arbeiten zuwenden kann. Der geringere Holzverbrauch schlägt sich bei den Materialausgaben und damit im Gewinn nieder. Insgesamt arbeitet man mit einer Portalfräsmaschine bei vielen Holzarbeiten schneller, präziser und deutlich wirtschaftlicher.

Praxisbeispiel: CNC Holzbearbeitung im Möbelbau

Ein praktisches Beispiel für die Zeitersparnis, die mit der CNC Holzbearbeitung erreicht werden kann, findet man im Möbelbau. In Fronten und Seitenwände von Küchenschränken müssen längliche Vertiefungen (Nuten) zum Einschieben von innenliegenden Trenn- und Rückwänden sowie kleine Löcher für Steckverbindungen und große, runde Aussparungen für Topfbandscharniere gefräst werden.

Möbel fräsen

Nuten, Löcher & Topfbänder in Holzplatte fräsen

topfbandbohrungen

Löcher für Steckverbindungen bohren

nuten fräsen

Nutfräsen & Löcher bohren auf Fräsmaschine RaptorX-SL

In unserem Praxisbeispiel haben wir die kunststoffbeschichtete Spanplatte mit einer Größe von 220x60cm und 19mm Stärke auf der Fräsmaschine RaptorX-SL mit ihrer komfortablen Arbeitsraumgröße bearbeitet. Der eingesetzte Downcut VHM Fräser mit 8mm Durchmesser sorgt mit seiner Schneidgeometrie für saubere und gratfreie Schnittkaten beim Fräsen der Nuten und Topfbänder und ist damit ideal für alle beschichteten oder furnierten Holzwerkstoffe geeignet. Die Zustellung beträgt bis zu 20mm Tiefe und der Vorschub zwischen 30 und 60mm pro Sekunde. Die Späne und den Feinstaub haben wir direkt am Fräser abgesaugt, um Gesundheitsrisikien vorzubeugen. Gleichzeitig haben wir uns mit direkten Absaugung die nachträglichen Reinigungsarbeiten gespart.

Besser „aussägen“ mit einer High-Z CNC Maschine


Häufig  eingesetzt: Dekupiersäge zum Aussägen der äußeren Form

Zum Aussägen bestimmter Holzformen kommt häufig eine Dekupiersäge zum Einsatz. Eine Dekupiersäge besteht aus einem Tisch, der eine Öffnung enthält, durch die sich ein Sägeblatt vertikal auf und ab bewegt wird. Um die gewünschte Form aus Holz auszusägen, schiebt man ein Brett mit aufgezeichneter Form über den Tisch, sodass das Sägeblatt durch das Holz fährt. Mit den entsprechenden Richtungsänderungen beim Durchschieben ist ein Aussägen der Aufgezeichneten Umrisse möglich.

Grenzen und Gefahren einer Dekupiersäge

Das Aussägen mit der Dekupiersäge erfordert jedoch hohe Konzentration, um entlang der aufgezeichneten Umrisse zu sägen und ein präzises Ergebnis zu erhalten. Um das Brett kontrolliert „durch“ das Sägeblatt zu schieben, müssen die Hände auf dem Brett liegen und kommen dem Sägeblatt gefährlich nah. Ist man einmal kurz unkonzentriert, versägt man sich oder man sägt sich in die Hand. Zudem ist mit einer Dekupiersäge nur das Sägen der äußeren Form möglich. Aussparungen wie Kreise oder Rechtecke können damit nicht in die Holzform eingebracht werde.

Die Nachteile einer Dekupiersäge sind:

  • Aussparungen können nicht in die ausgesägte Form eingebracht werden
  • Hände bewegen sich gefährlich nah am Sägeblatt
  • Hohe Konzentration beim Sägen notwendig, ansonsten unpräzises Ergebnis oder Verletzungsgefahr

„Sägen“ und „ausschneiden“ mit einer High-Z CNC Maschine

Die High-Z CNC Maschine sägt nicht, sondern sie fräst sich durch das Holz. Der rotierende Fräser trägt das Holz ab und durchfährt je nach Frästiefe dieselbe Bahn einmal oder mehrmals. Das Fräsen durch die gesamte Stärke des Holzes entspricht dem Aussägen, wird aber im Gegensatz zum Aussägen computergesteuert ausgeführt. Der Bediener muss lediglich die Grafikdatei am PC erstellen oder hochladen. Den Rest macht die Maschine. Keine ungenauen Ergebnisse, keine Verletzungsgefahr, Aussparungen erledigt die CNC Fräse in einem Arbeitsgang mit dem Ausfräsen der äußeren Form. Sobald die Holzbearbeitung über das Aussägen von einfachen Formen hinausgeht und es auf Präzision ankommt,  ist der Kauf einer High-Z Fräse empfehlenswert.

Holz fräsen Multiplex-Platte

Fräsen statt sägen – „Ausschneiden“ der äußeren Form und Aussparungen in einem Arbeitsgang

Holz fräsen 8mm dicke

Holzform mit runden Aussparungen

Formen in Holz fräsen

CNC Fräsen der Aussparungen mit mehrmaligen Abfahren der Fräsbahnen

Holzbilder fräsen – POP ART WALL DECORATION


Bilder aus Sperrholz und MDF

Frank Bierings aus den Niederlanden fertigt mit seiner High-Z CNC Maschine Bilder aus Sperrholz an, sogenannte Pop Art Wall Decoration. Das Besondere an den Holzbildern ist der plastische 3D Effekt, der durch ein leicht gefrästes Holzrelief und den anschließend aufgemalten Schattierungen entsteht.

Holzbilder 3D fräsen
Holzbilder fertig bemalt
Holzbilder mit Pop Art Wall Decoration

Vcarve Pro als Frässoftware

Bevor Herr Bierings mit der CNC Fertigung beginnt, holt er sich die Vorlagen für die Holzbilder zunächst aus dem Internet. Eine Copyright Verletzung muss er nicht befürchten, weil er die Motive nur im Rahmen seines Hobbys für nicht kommerzielle Zwecke verwendet. In unserem Bespiel hat er sich für verschiedene Motive von Cat Woman entschieden, die er eindrucksvoll in Szene setzen möchte. Bei der Herstellung fräst er als erstes Konturen mit verschiedenen Tiefen in die Holzplatte, um einen 3D Effekt zu erzeugen. Für die Erstellung der Fräsbahnen nutzt er die CAD-CAM Software Vcarve Pro, einen 3mm Fräser sowie einen 60° V-Fräser für schräge Kanten.

Schleifen und lacken

Nach Fertigstellung der Fräsarbeiten werden die Holzbilder noch mit Schmirgelpapier geglättet bzw. geschliffen und im Anschluss mit entsprechenden Holzlack bemalt. Die Ergebnisse sind wirklich sehr attraktive 3D Holzbilder als hochwertige handmade POP ART WALL DECORATION .

Holzbilder 3D CNC fräsen

Konturen fräsen für 3D Effekt

Holzbild bemalen mit Lack

Konturen mit Farbe ausmalen

Turner Würfel aus Hartholz fräsen


Hier geht es mit dem HSC (high speed cutting) Verfahren auf der CNC Fräse zur Sache

Die Herstellung eines Turner Würfels aus Hartholz zeigt die Leistungsfähigkeit der eingesetzten CNC Fräse. Aus einem Holzstück werden ineinander verschachtelte Würfel gefräst. Dabei muss die Fräsmaschine auch in der Tiefe mit hoher Präzision fräsen, damit ein perfekter Turner Würfel entsteht. Auf der Fräsmaschine High-Z S-720/T kommt ein hochqualitativer Einschneider / Fingerfräser mit 6mm Durchmesser und polierten Spannuten zum Einsatz. Gefräst wurde hier in Birnenholz, Lindenholz und Eichenholz.

Hochgeschwindigkeitsfräsen in Hartholz dank stabiler Konstruktion und perfekt abgestimmter Steuerung

Dank der perfekt auf die Mechanik abgestimmten CNC-Steuerung in Verbindung mit unserer neuen Frässoftware ist mit der Fräsmaschine High-Z S-720/T das Hochgeschwindigkeitsfräsen selbst bei Hartholz mit einer Zustelltiefe von bis zu 13mm in Verbindung mit extrem hohen Vorschüben von bis zu 5m/min ( im Eichenholz und Lindenholz ) machbar ! Perfekte Fräsarbeiten in Windeseile sind das beachtliche und professionelle Resultat !

Würfel Hartholz

Turner Würfel aus Hartholz gefräst

Birne Holz Würfel in Wüerfel

Würfel aus Birnenholz gefräst

Holzwürfel fräsen aus Eiche

Holzwürfel aus Eiche fräsen auf der High-Z

CNC Fräsarbeiten Escher & CO.


3D CNC Holzbearbeitung – Kerzenständer, Schüsseln und andere Gefäße

Herr Elber aus Israel stellt großartige Fräsarbeiten mit seiner High-Z S-720 her. Er fertigt für seine Kundschaft und für Freunde exklusive Holzarbeiten, die sich nicht mit irgendeiner 0815 Ware vergleichen lassen. Spezialisiert hat er sich vor allem auf geschwungene und runde Holzformen. Dabei stellt er nicht nur Kerzenständer, Gefäße und Formen nach Escher her, sondern arbeitet als Blickfang noch zusätzlich besondere Effekte in das 3D Objekt ein.

Holzschale Holzbearbeitung

Kunstvoll geschwungene Holzschale

Holzbearbeitung Holzkette

Hängende Schale mit Holzketten

Becher 3D fräsen

Becher 3D fräsen

Kombination Drechseln

Kombiniert mit dem CNC Drechsel “zaubert” Herr Elber ein paar beachtliche Ergebnisse mit seiner High-Z Fräsmaschine. Zugegeben sind für einig 3D Objekte mit besonderen Effekten schon ein paar spezielle Kenntnisse erforderlich, die jedoch leicht und flott erlernbar sind.

Bearbeitungsmöglichkeiten der High-Z Fräsmaschine


Die Bearbeitungsmöglichkeiten mit einer High-Z Fräsmaschine sind so vielfältig, dass wir weitere Artikel zum Thema „Holz fräsen“ erstellt haben. Mit eingesendeten Fotos und Videos dokumentieren unsere Kunden, welche Holzarbeiten Sie mit Ihrer Fräsmaschine herstellen. Unter den Fräsarbeiten sind durchaus ungewöhnliche Beispiele aus der CNC Holzbearbeitung, die nicht unbedingt naheliegend sind wie z.B. die Fertigung von Holzbrillen oder die Verzierung von ganzen Gitarren unter der Fräsmaschine.