Holzlampen – Lampen aus Holz / Birken – Sperrholz – Designerlampen selber bauen

Video

Allgemeine Infos

Werkstück:Design Holz Lampe
MaterialBirkenfurniersperrholz – Flugzeugsperrholz
Verfahrweg
Anwendungsart:2D Fräsen
Verwendete Maschine & Zubehör:High-Z S400, Fräser Zweischneider
Verwendete Software:ConstruCAM 3D

Die Entstehung einer Design Leuchte aus Holz

Handgefertigte Lampen aus Birkenfurniersperrholz - Entwurf

Handgefertigte Lampen aus Birkenfurniersperrholz – Entwurf

Die Gründer der Firma SUPERCONE aus Dänemark hatten eine Idee. Sie wollten eine Design Leuchte aus Holz kreieren die einzigartig in Ihrer Machart und Formgebung sein sollte. Ebenso stellten sie sich selber den Anforderungen, das meist unschöne grelle Licht von Energiesparlampen in ein warmes Licht mit Hilfe der Holz – Lampenform und des verwendeten Holzes zu transformieren.

Designlampe aus Holz ohne Kleber und Leim

Die nächste große Herausforderung bestand darin, eine Montage der gesamten Holzlampe zu realisieren welche ohne jeglichen Kleber oder Leim auskommt.  Dies Idee der gesamten Holz Lampe basierte wie so viele gute Ideen der Neuzeit aus Grundprinzipien bzw. aus dem down-to-earth Prinzip.

Birkenfurniersperrholz – ideales Material für Holzlampen


Nach etlichen Skizzen, zahlreichen Versuchen und Holzlampen – Prototypen hat sich das Team von SUPERCONE dann für die Verwendung von Birkenfurniersperrholz entschieden. Dieses Holz war ideal was die Verarbeitung mit der Fräsmaschine angeht. Beim Holz fräsen ist es angenehm ein Holz zu bearbeiten was relativ kurzfaserig ist und doch recht fest. Aber zurück zu der Geschichte der Holzlampen. Ebenso konnten Versuche erfolgreich abgeschlossen werden, diese neuartigen Designlampen ohne Verwendung von Leim, Klebstoffen oder Klammern zusammenzubauen.

Flexibilität des Birkensperrholz verantwortlich für die Umsetzung

Montage Holzteile mit Holzhammer

Montage Holzteile mit Holzhammer

Die Flexibilität des Birkensperrholz macht es erst möglich, eine selbstverriegelnde und doppelt gekrümmte dreidimensionale Geometrie anhand von flachen Holzteilen aufzubauen. Ohne die Flexibilität des Holzes und einer Genauigkeit von einem Zehntel mm innerhalb der zu fertigenden Teile wäre ein derartiger Aufbau unserer Lampen aus Holz überhaupt nicht machbar. Daher wurde auch ein ganz spezielles und hochwertiges Birkensperrholz gewählt !

Flugzeugsperrholz aus nachhaltiger Waldwirtschaft

Flugzeugsperrholz aus Birke wurde speziell für den Flugmodellbau entwickelt. Hierzu muss es beinahe zu 100% einwandfrei und fehlerlos sein. Diese Art Furniersperrholz besteht aus ultradünnen Schichten welches es extrem formstabil und langlebig machen. Zudem ist dieses Holz PEFC zertifiziert, welches eine nachhaltige Waldwirtschaft mit Rückverfolgbarkeit der Hölzer gewährleistet. Alles in allem also ideal für den Bau von Lampen aus Holz.

Design und Natur im Einklang


Fragt man die Gründer der Lampen – Firma aus Dänemark nach dem Unternehmen, erhält man eine klare Antwort: „Supercone ist eine Design Firma für die Formen und

Designleuchten holzdesign Lampen

Designleuchten holzdesign Lampen

Werkstoffe aus der Natur die wichtigste Inspiration sind.  Wir sind auf die Einfachheit konzentriert und streben nach weichen Reflektionen von Licht.“ Die beiden Lampen – Designer haben damit ins Schwarze getroffen.

Wir wünschen dem Team hinter Supercone weiterhin viel Erfolg beim Erschaffen neuer Leuchten Designs und allzeit ein gewinnbringendes Geschäft. Vielen Dank für die Nutzungsrechte am Video und an den Bildern, die sich aus unserem Gewinnspiel ergaben.

S-1000/T CNC Fräse für die Lampenherstellung

Die Firma arbeitet übrigens mit einer High-Z S-1000/T CNC Fräse