Holzlampen: DIY Lampen aus Holz selber bauen


Video

Allgemeine Infos

Werkstück:Design Holz Lampe
MaterialBirkensperrholz – Flugzeugsperrholz
Anwendungsart:2D Fräsen
Verwendete Maschine & Zubehör:High-Z S400T, Fräser Zweischneider
Verwendete Software:ConstruCAM 3D

Die Entstehung einer Design Lampe aus Holz


Die Gründer der Firma SUPERCONE aus Dänemark hatten eine Idee. Sie wollten eine Design Lampe aus Holz selber bauen, die einzigartig in Ihrer Machart und Formgebung ist. Darüber hinaus sollten das verwendete Holz und das Lampendesign das unschöne grelle Licht von Glühbirnen in ein warmes Licht umwandeln.

Designlampe aus Holz ohne Kleber und Leim

Die nächste große Herausforderung bestand darin, ein Stecksystem zu entwerfen, aus dem die Holzlampen ohne Kleber und Leim zusammengebaut werden können. Für die Herstellung der einzelnen Holzbauteile hat sich die Firma für eine CNC Fräse aus der Baureihe High-Z S-1000T entschieden. Denn klar war von Anfang an, dass beim Fräsen der Holzbauteile höchste Präzision am Werk sein muss.

Handgefertigte Lampen aus Birkenfurniersperrholz - Entwurf

Handgefertigte Lampen aus Birkensperrholz – Entwurf

Birkensperrholz als ideales Material für Holzlampen


Flexibilität des Birkensperrholz optimal für die Lampenherstellung

Nach etlichen Skizzen, zahlreichen Versuchen und Holzlampen-Prototypen hat sich das Team von SUPERCONE für die Verwendung von Birkensperrholz entschieden. Dieses Holz ist ideal für die Fertigung der Lampenbauteile auf der CNC Fräse. Die Flexibilität des Birkensperrholz macht es erst möglich, eine selbstverriegelnde und doppelt gekrümmte dreidimensionale Geometrie anhand von flachen Holzteilen aufzubauen. Ohne die Flexibilität des Holzes und einer Genauigkeit von einem Zehntel mm innerhalb der zu fertigenden Teile wäre ein derartiger Aufbau der Lampen aus Holz überhaupt nicht machbar. Daher wurde ein ganz spezielles und hochwertiges Birkensperrholz gewählt und zur Fertigung der Teile die CNC Maschine High-Z S-1000T gekauft, die die Lampendesigner nach einer Demonstration voll und ganz überzeugt hat

Birkensperrholz aus nachhaltiger Waldwirtschaft

Birkensperrholz wurde speziell für den Flugmodellbau entwickelt. Hierzu muss es beinahe zu 100% einwandfrei und fehlerlos sein. Diese Art Furniersperrholz besteht aus ultradünnen Schichten, die es extrem formstabil und langlebig machen. Also zum Bau der DIY Lampen aus Holz. Zudem ist das Holz PEFC zertifiziert, das heißt, dass für das Holz eine nachhaltige Waldwirtschaft nachgewiesen werden kann.

Fragt man die Gründer der Lampen-Firma aus Dänemark nach dem Unternehmen, erhält man eine klare Antwort: „Supercone ist eine Design Firma, für die Formen und Werkstoffe aus der Natur die wichtigste Inspiration sind. Wir sind auf die Einfachheit konzentriert und streben nach weichen Reflektionen des Lichts.“ Die beiden Lampendesigner haben damit ins Schwarze getroffen.

Montage Holzteile mit Holzhammer

Montage Holzteile mit Holzhammer

Deckenlampen & Stehleuchten mit individuellem Design


Der Hersteller der Designerlampen ruht sich jedoch nicht auf dem Erfolg aus. Nach dem Prototyp der Deckenlampe entstanden weitere Deckenlampen, Wandleuchten sowie Stehleuchten im individuellem Design nach demselben ausgeklügeltem Holz-Stecksystem, das in sich selbstverriegelnd ist und ohne Verwendung von Leim, Klebstoffen oder Klammern auskommt. Wenn Sie schon immer auf der Suche nach einer ganz besonderen Beleuchtung waren, dann sollten Sie sich einmal die selbst gebauten Lampen und Leuchten von SUPERCONE anschauen. Alle Lampen und Leuchten können über den Onlineshop des Herstellers bestellt werden.

Designerlampen aus Holz

SUPERCONE – Designerlampen aus Holz