Eis fräsen – Eisskulpturen, Eisfiguren und Werbeaufsteller


Video

Allgemeine Infos

Werkstück:Eisskulpturen – Eisfiguren – Theken – Werbeaufsteller
MaterialEis
Anwendungsart:2D Fräsen
Verwendete Maschine & Zubehör:High-Z S1000T, Fräser Zweischneider
Verwendete Software:ConstruCAM 3D

Eiskunst aus Leidenschaft


Die große Leidenschaft von Thomas Tremml, dem Inhaber der Firma Tremml Ice-Team, ist der gefrorene Aggregatzustand von Wasser – EIS ! Vor über 20 Jahren wagte Herr Tremml, der eigentlich gelernter Koch ist, den Schritt in die Selbstständigkeit mit einer außergewöhnlichen Idee: Eisskulpturen, Eisfiguren und Werbeaufsteller für Veranstaltungen wie Messen, Ausstellungen, Parties oder Hochzeiten anzufertigen.

Eisskulpturen, Werbeaufsteller und ganze Theken

Kurz nach dem Startschuss lies der erste prominente Kunde nicht lange auf sich warten. Die Firma Käfer Feinkost orderte für eine Veranstaltung die Eiskunst von Herrn Tremml. Gefragt waren dekorative Eisskulpturen und kunstvolle Werbeaufsteller für eine Jubiläumsfeier. Bis heute ist die Firma Käfer ein Stammkunde von Herrn Tremml geblieben.

Eiskunstwerke für weltbekannte Unternehmen

Die großartige Arbeit vom Tremml Ice Team hat sich schnell herumgesprochen. Mittlerweile beauftragen weltbekannte Unternehmen wie Coca Cola, Samsung oder Microsoft die Eisdesigner, um Eisskulpturen bis hin zu ganzen Theken aus Eis zu besonderen Anlässen anzufertigen. Dabei reisen die Eiskünstler um den gesamten Globus und fertigen die Eiskunstwerke direkt vor Ort.

Eisskulpturen als Logo

Eisskulpturen als Logo

CNC Fräse für filigranes Eisdesign


Schriftzüge, Logos und Motive

Für filigrane Schriftzüge, Logos und Motive hat sich die Firma Tremml eine CNC Fräse der beliebten High-Z S-1000/T Serie gekauft. Denn bei Schriften und Bildern müssen sehr feine Konturen in das Eis gefräst werden. Diese Feinarbeiten kann eine computergesteuerte Fräsmaschine viel exakter und schneller erledigen als jeder Eisschnitzer, und mag er noch so fingerfertig sein.

Eisbearbeitung erfodert eine stabile Fräsmaschine

Die eingesetzte Fräsmaschine benötigt eine besonders stabile Z-Achse, die sich bei der Eisbearbeitung nicht „wegbiegen“ kann, denn durch die Härte der Eisblöcke sind große Gegenkräfte am Werk, sobald der Fräser auf das gefrorene Material trifft.

Geschwindigkeit ist wichitg beim Eis fräsen

Die Eiskunst ist zwar vergänglich, sollte aber doch die ganze Veranstaltung hinweg halten. Die große Herausforderung für die Eisdesigner ist, die Eiskunst am Tag der Veranstaltung vor Ort zu fertigen. Beim Eis fräsen ist also Geschwindigkeit gefragt, da selbst der größte Eisblock bei angenehmen Raumtemperaturen irgendwann einmal zu schmelzen beginnt. Hier können die hochwertigen Kugelumlaufspindeln der Portalfräsmaschine, die hohe Verfahrgeschwindigkeiten bis 12000 mm/min ermöglichen, ihre ganzen Trumpf ausspielen. Die verschleißfreien Spindeln sorgen darüber hinaus für hohe Präzision und noch mehr Stabilität beim Eis fräsen.

Zusätzliches Plus: High-Z Fräse ist transportabel

Ein weiterer Vorteil sind Gewicht und Maße der High-Z Fräse. Das Modell S-1000/T passt mit 1400 x 900 mm in einen PKW und kann als „Gepäck“ auf Linienflügen mitgenommen werden. Ist man wie das Tremml Ice Team weltweit mit der Eiskunst auf Veranstaltungen unterwegs, ist eine transportable CNC Fräse notwendig, um Schriften und Logos vor Ort in das Eis fräsen zu können.

Unzählige Schriftzüge in Eisblöcke gefräst


Seit einigen Jahren verfügt die Firma Tremml Ice-Team nun über eine bei uns erworbene CNC Fräse, welche auch schon hunderte von Schriftzügen in die eisigen „Wasserblöcke“ gefräst hat. Ebenso werden Firmenlogos gefräst und im Anschluss mit geraspelten Eis ( quasi Schnee )  ausgelegt.

Audi – Vodka – Produzenten und andereEiskunst - Eis Aufsteller für Messen und Events

Die Bilder in der Galerie zeigen eindrucksvoll einige Arbeiten, welche mit Hilfe der Fräsmaschine realisiert wurden. Hierzu zählen beispielsweise Theken, komplett aus Eis, mit entsprechenden Schriftzügen oder Logos der Sponsoren bzw. Geschäftsinhabern versehen. Diese gefrästen Skulpturen werden ebenfalls in TV Werbungen oder Werbekampagnen in Zeitschriften etc. genutzt.  Mittlerweile zählt der Ismaninger Firmenkartei über 1400 Kunden. Darunter finden sich zahlreiche Werbeagenturen und Cateringfirmen

Weltweite Kundschaft für die gefräste Eiskunst mit gleicher Motivation

Weltweit ordern Kunden Herrn Tremmls Eiskunst mit fast identischer Motivation: Jeder möchte sich abheben von der Masse, etwas außergewöhnliches seinem breiten Publikum präsentieren. Zudem besteht der Reiz darin etwas auszustellen was garantiert in wenigen Stunden oder Tagen wieder der Vergangenheit angehört da Eis bekanntlich schnell schmilzt.

Eiskunst wird an nächste Generation weitergegeben

Auch der Sohn ist begeisterter Eiskünstler, kennst sich bestens aus mit der CNC Fräsmaschine und hat ebenfalls nur ein Ziel vor Augen: Das Wissen, welches ihm sein Vater vermittelt, irgendwann selber als Firmennachfolger übernehmen zu dürfen. Daran arbeitet der Sohn mit viel Ehrgeiz und Fleiß.

Eine interessante Geschichte. Wir wünschen dem Ice-Team weiterhin viel Erfolg und allzeit frostige Umgebung bei der Herstellung sowie eine stetig funktionstüchtige CNC Maschine, auch unter diesen eher ungewöhnlichen, eisigen Umständen !