Aluminium Schmuck selber herstellen – Individueller Design Aluschmuck

Allgemeine Infos zum Aluschmuck

Werkstück:Aluminium Schmuck / Broschen, Anhänger, Halsketten, Schlüsselanhänger, Armreifen
Material:Aluminium / Alublech
VerfahrwegX=720 mm; Y=420 mm; Z= 110 mm
Anwendungsart2D Fräsen
Verwendete Maschine und ZubehörHigh-Z S720, Fräser Zweischneider
Verwendete SoftwareConstruCAM 3D

Schmuck aus Aluminium herstellen – Firma „Hals über Kopf“ kann`s !


Hör mal wer da so spät noch hämmert und fräst

Wenn man in Ratingen spät Abends über die Strasse geht, kann es sein dass da noch jemand recht fleißig am werkeln ist. Frau Gutzki, Inhaberin der Schmuckdesign – Schmiede „Hals über Kopf“ dengelt, hämmert, schleift und fräst – Aluminium. Ihre Leidenschaft: Der Entwurf und die Herstellung von individuellem Aluminium Schmuck.

Wenn die Design – Profis Aluschmuck entwerfen

Frau Gutzkis Leidenschaft, den Aluschmuck selber zu designen, zahlt sich aus. Die eigens gefertigten Aluminium Schmuckstücke werden in erster Linie auf Kunsthandwerkermärkten und im Shop von DaWanda angeboten und einem breiten Publikum online präsentiert. Über Ihre Facebook Seite haben die Gutzkis ebenfalls ausschließlich positive Resonanzen zu Ihren Aluminium Schmuckstücken zu verzeichnen. Das zeugt von einer kreativen Ader, die zudem, aufgrund der Idee, die Farben in den Schmuckstücken beliebig wechseln und kombinieren zu können, dem Schmuckträger bzw. Trägerinnen noch Spielraum für eigene Kreativität lässt.

Die High-Z S-720 Fräse macht es möglich

Mit der High-Z S-720 CNC Fräsmaschine werden die meisten Teile aus Aluminium ausgefräst und gebohrt. Dazu dient Aluminium Material in Blechstärken bis etwa 5mm. Dadurch das Aluminiumbleche meist zäh und biegbar sein müssen, erschwert das den Fräsvorgang natürlich etwas. Hier muss zwingend eine Sprühkühlung eingesetzt werden um die Spannuten der kleinen Fräser von  1,0mm und 1,5mm nicht zu verstopfen und einen gleichbleibenden Spanfluss zu gewährleisten.

Aluminium Schmuck: Farbwechsel ganz einfach. Egal ob bunt oder uni

Die meisten Schmuckstücke sind so kreiert, dass der Kunde selber entscheiden kann, welche Farbe denn heute im Zentrum des edel hell schimmernden Alu Schmuckes getragen werden soll. Ebenso kann man nicht nur zwischen den Farben beliebig und frei hin und her switchen. Auch die Materialien kann man im Grunde genommen selber wählen. Und wer einen grünen Kunstpelz an der Kapuze trägt kann natürlich diesen auch in der Haarspange oder als Inlay in der Halskette tragen.

Aluminium Schmuck – Halsketten, Anhänger, Broschen, Armreifen …..


Aluminium Haarspangen

In der Galerie rechts zeigen wir einen kleinen Auszug aus dem beachtlichen Sortiment der Firma „Hals über Kopf“. Uns gefällt die Herstellung der Haarspange aus Aluminium besonders gut, weil diese durch schlichte Eleganz besticht. Und mit der Wechselfunktion ist diese Haarspange weit entfernt davon, einfach nur „Modeschmuck“ darzustellen. Da gibt es Aluminium Haarspangen mit gefärbten Kuhfell, mit Filzeinlage oder Kunstfellen. Super schick und zeitlos elegant.

Halskette mit Anhänger aus Alu

Bei den verschiedenen Halsketten aus dem Gesamtsortiment kann der Kunde ebenfalls zwischen uni oder farbenfroh frei wählen. Hier hat Frau Gutzki sowohl geometrische Formen im Design verankert wie auch florale. Blüten finden sich genauso wie ineinander verschmelzende Kreise als Designelemente in den Anhängern wieder. Und durch die freie Farbwahl kann jede Alu Halskette mit Anhänger zu wirklich jedem beliebigen Anlass getragen werden.

Anhänger mit Wunschtext

Bei den Anhängern und einigen weiteren Schmuckteilen kann sogar der Kunde einen individuellen Text eingravieren lassen. Persönlicher kann eine Geschenkidee kaum sein. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Egal ob liebe Worte, Sprüche, Reime oder einfach nur DANKE. Individualität ist halt Trumpf.

Armreifen aus Aluminium

Da in einer Schmuck – Kollektion auch Aluminium Armreifen nicht fehlen dürfen, werden diese natürlich ebenfalls kreiert und hergestellt. Schauen Sie sich doch einfach einmal auf der Facebook Seite um, um noch weitere Eindrücke zu erhalten. Dort finden sich noch mehr wunderschöne Armreifen, Halsketten und Broschen, Schlüsselanhänger usw.. Sie finden Aluminiumschmuck aus eigener Herstellung auf der Facebook Seite der Firma „Hals über Kopf“ https://www.cnc-step.de/aluminium-schmuck-herstellen-aluschmuck/

Wechsel Broschen – Wechsel Anhänger – Schlüsselanhänger

Das Wort „Wechsel“ hat bei Frau Gutzki und Ihren Schmuck Kreationen einen hohen Stellenwert. So sind manche Schmuckstücke so ausgelegt dass der Träger selber entscheiden kann ob er ein Leder Inlay in Blau oder heute mal ein schwarzes Inlay aus Filz in die Alu-Brosche oder den Anhänger einlegt.

Die Schlüsselanhänger für Katzenfreunde und Hundefreunde bereiten aufgrund des niedlich hübschen Designs sicherlich auch viel Freude bei Tierbesitzern. Ok, es gibt auch eine Kreation mit einem Schaf – Hier wird wohl weniger der Schafbesitzer angesprochen 🙂

Vielen Dank für den Einblick und die Nutzung der Bilder

Wir möchten uns an dieser Stelle für die Nutzung der Bilder recht herzlich bedanken, da wir zum Thema Schmuck leider noch keinen CNC Maschinen – Anwender kennen lernen durften, der unsere Maschinen zur Herstellung von Schmuck nutzt, obgleich es sicherlich etliche geben wird. Wir wünschen Familie Gutzki weiterhin viel Erfolg auf allen Ausstellungen und Schmuckmessen und viele neue Ideen für weitere Schmuckstücke.

Auch aus Gold, Edelstahl oder Silber machbar

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass mit den richtig gewählten Fräsern das Ganze auch aus Kupfer, Silber oder Edelstahl zu fertigen wäre. Sogar noch kleiner und weitaus filigraner.  Zum Thema 3D Schmuckstücke wird es in absehbarer Zeit auch weitere Infos geben.

Allgemeine Infos: Aluminiumbearbeitung, Aluminiumverarbeitung und Aluminiumveredelung mit unseren Maschinen