Nanotec Schrittmotoren


Neue Schrittmotoren für die High-Z Fräse

Nanotec Schrittmotoren - Schrittmotor

Schrittmotor von Nanotec

Die Suche nach dem passenden Schrittmotor für unsere Neuentwicklung einer CNC Fräse erweist sich als gar nicht ganz so simpel wie gedacht. Grund: Es existiert eine derartige Fülle an Schrittmotoren verschiedenster Hersteller aus Fernost, das man hier leicht den Überblick verlieren kann.

Produktfindung

Zudem wird die Findung eines hochwertigen Produktes nicht einfach, da sich die meisten Firmen professionell vermarkten. Hier die Spreu vom Weizen zu trennen ist nun eine unserer Hauptaufgaben.

Kriterien erfüllen

Kriterien wie hohe Resonanzerzeugung und passendes Drehmoment haben uns lange Kopfschmerzen bereitet.
Letztendlich sind wir aber dennoch fündig geworden. Als Schrittmotoren für die High-Z CNC Fräse sollen Motoren des Herstellers Nanotec eingesetzt werden. Diese bürstenlosen Motoren werden in Japan hergestellt und bieten momentan am Markt ein top Preis Leistungsniveau.

Nanotec Schrittmotor Typ ST5818L-2008

Nach einer Testphase und ausgiebigen Versuchen mit über 10 verschiedenen Motoren entscheiden wir uns für den 2-Phasen High-Torque Schrittmotor in NEMA 23 (56mm) Baugröße und 1,8° Schrittwinkel (Vollschritt). Der Motor besitzt die Standardbaugröße für den Einbau in Linearachsen oder kleine CNC Maschinen und ist somit mit seinen 186 Ncm Haltemoment die richtige Wahl.

Der Schrittmotor Nanotec ST5818L-2008 hat sich als durchzugsstark und im Achtelschritt – Mikroschritt – Betrieb mit unserer CNC Steuerung als sehr laufruhig herauskristallisiert.

Keine Schrittverluste

Fräsversuche beim Alu fräsen sind im Zusammanhang mit unserer Schrittmotorsteuerung absolut positiv ausgefallen. Zustellungen von bis zu 5mm mit einem 4mm Fräser sind hier ohne Kraftverlust bzw. Schrittverluste möglich. Dazu trägt im wesentlichen die perfekt auf die Nanotec Schrittmotoren abgestimmte 4-Achs – CNC-Steuerung der neusten Generation von CNC-STEP bei.