CNC Holzbearbeitung in 3D

Video CNC Holzbearbeitung

Allgemeine Infos

Werkstück:Vasen, Schalen, Kannen, Designobjekte
MaterialHolz
Verfahrweg720 mm x 420 mm
Anwendungsart:3D Bearbeitung
Verwendete Maschine & Zubehör:High-Z S720, Holzfräser
Verwendete Software:ConstruCAM 3D

CNC Fräsen, Drechseln und Gravieren Escher 3D Objekte


Dreieck, Kugelschreiber Intarsien, Kerzenständer, Holzvasen, Holzteller, Holzschüsseln, Holzbearbeitung auf hohem Niveau

Herr Elber aus Israel stellt nicht nur ganz hoch qualitative 3D Reliefs und Intarsien Arbeiten in runden Teilen her, wie hier am Beispiel einiger Holzteile schön zu sehen ist. Er stellt mit Hilfe seiner High-Z Fräse wahre Kunstwerke aus Holz her.

Er fertigt für seine Kundschaft und für Freunde exklusive Holzarbeiten, die sich nicht mit irgendeiner 0815 Ware vergleichen lassen. Zugegeben sind für einige der hier gezeigten Kunstwerke aus Holz schon ein paar spezielle Kenntnisse in der Holzbearbeitung und dem Umgang mit der Maschine erforderlich, die jedoch leicht und flott erlernbar für jeden sind.

Bearbeitung von Hartholz und Weichholz

Zur Verwendung kommen bei der Auswahl der Hölzer Rosenholz, Wenge, Buche und viele andere Holzsorten. Herr Elber verarbeitet sowohl Hartholz als auch Weichholz. Harte Hölzer lassen sich generell besser für die Holzbearbeitung mit der CNC Maschine nutzen, da sie nicht so faserig sind, kürzere Späne erzeugen und sich so einfacher zerspannen lassen.

Kombination Drechseln

Kombiniert mit dem CNC Drechsel “zaubert” Herr Elber ein paar beachtliche Ergebnisse mit seiner High-Z. Zum Beispiel die schon beinahe legendäre Teekanne von DeskProto, welche hier einmal im Ganzen umgesetzt wurde.  Zugegeben sind für die folgend gezeigten Teile schon ein paar spezielle Kenntnisse erforderlich, die jedoch leicht und flott erlernbar sind.

Intarsien und besondere Effekte in Holz

Eine Kette aus Holz

Holzkette-3d-fraesen

Egal, ob Holzvasen, Kunstwerke oder Intarsien. Herr Gershon wagt sich an alles heran und erzielt hierbei wirkliche Top-Ergebnisse. Besonderes Augenmerk bitte der gefrästen Holzkette und dem Holzgitter widmen. Hier sind einige wichtige Dinge in der Abarbeitung zu beachten. Sonst ist eine Herstellung eines solch exklusiven Holzkunstwerkes gar nicht erst machbar.

Man muss sich die Bilder schon ziemlich genau ansehen um die hochkomplexen Ideen die sich hinter vielen der Designobjekte verbergen, wirklich erkennen zu können.

Holzbearbeitung auf Höchstniveau !

Um eine Kette aus Holz zu fertigen oder einen Holzknoten in einem Vasenstil, muss Herr Elber natürlich über fundierte Kenntnisse aus der 3D CAM Welt verfügen.

Diese professionellen und raffinierten Arbeitsergebnisse sind nur durch Jahrelange Erfahrung mit 3D CAD Daten und deren Erstellung mit entsprechender Software möglich. Das ist eben CNC Holzbearbeitung auf Höchstniveau.


CNC Holzbearbeitung in 3D

CNC Holzbearbeitung in 3D

Holzvasen mit 3D Bearbeitung

Ein imaginärer 3D Davidstern in ein Massivholzstück gefräst

Ebenso sind wir ( wir sind aber eigentlich von allen Arbeiten von Herrn Elber begeistert ) von dem „unsichtbaren Davidstern“ begeistert, den Herr Elber aus einem Massivholz Stück Rosenholz hergestellt hat.

Hier wurde äußerst raffiniert in eine Holzfläche ein Rundstabmuster mit einem Davidstern gefräst, das wie auch bei vielen Escher Arbeiten, nur in einem bestimmten Blickwinkel zum Objekt sichtbar wird.

Alle diese Arbeiten erledigt Herr Elber mit einer High-Z S-720 Fräsmaschine

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Herrn Elber für die phantastischen Bilder der Ergebnisse mit seiner CNC Maschine !

Hier geht es zu noch mehr Fräsarbeiten aus Holz